Das Resonanz-Konzept

Im April erschien mein neues Buch. Es stellt Entwicklung in den Fokus der Aufmerksamkeit von Führungskräften. Entwicklung - als Persönlichkeit - als Team  - als Organisation - und zwar in Richtung Resonanz. Dazu beschreiben Maja Härri und ich ein Modell und schildern anhand von Praxisbeispiel wie das wirksam gelingt. Wir bieten experimentierfreudigen Führungskräften  darin tools zum Ausprobieren. Und es gibt einen Überblick bzw eine Einordnung in die aktuelle Führungsdiskussion.

Denkskizze

Gedankenverbindungen im Fluss

Peter Kruse "Gute Führung"

Ein großer Inkubator unserer Zeit - Peter Kruse - verstarb am 1. 6. 2015 viel zu früh im Alter von 60 Jahren.  

R.I.P.

Ein aktuell viel diskutiertes Buch

Reinventing Organizations

Ein sehr gut recherchierter und inspirierend geschriebener Leitfaden zur Gestaltung von neuen Formen der Zusammenarbeit. test

Leadership Lieblingsbuch

Mein aktuelles Lieblingsbuch zum arg strapazierten und dennoch wichtigen Thema Leadership:

Using the insights of Integral Theory, particularly Ken Wilber’s AQAL framework, the authors provide a simple yet elegant outline that appreciates and engages a wide range of leadership theories and techniques.

Future of Work

eine slideshare Präsentation von Faith Popcorn's Brain Reserve

Quantenphysik und Wirklichkeit

Wir leben in Möglichkeitsräumen

Der Doppel-Spalt-Versuch öffnete die "Wissenschaft" für neue Möglichkeiten:

In dem Moment, wo ein Detektor / Beobachter zugeschaltet wird, verschwindet der Wellencharakter und damit die Interferenz. Sogar wenn die Beobachtung hinter dem Doppelspalt positioniert ist, an dem die Brechung der Welle stattgefunden haben sollte. Letzteres bedeutet, dass die Vergangenheit (des Teilchens) bis zum Augenblick der Messung noch nicht als definiertes Ereignis stattgefunden hat. Bis dahin überlagern sich alle möglichen Wege und zeigen sich als Interferenzmuster - als Möglichkeitsraum.

Wie ist diese Verbindung von Geist und Materie zu verstehen?

Bohr und Heisenberg nahmen an, dass subatomare Teilchen nur dann als physikalische Partikel erscheinen, wenn sie gemessen werden - ansonsten aber immer Elemente eines Gesamtsystems sind.

Erst im Augenblick der Messung / Beobachtung geht ein System und seine Teilchen vom Zustand der "Möglichkeit" in den Zustand der "Wirklichkeit" über.

Für Bohm ergibt sich daraus das sogenannte Quantenpotenzial; eine Informations-Struktur oder einfacher ein Feld, in dem alle Informationen und ihre Beziehungen zu allen anderen Teilchen gespeichert sind. Daraus folgert er, dass sich im Quantenpotenzial jedes Teilchens untrennbar der Zustand des Ganzen spiegelt. Die Teilchen können sich quasi im ganzen Universum ohne Zeitverzögerung verständigen. 

Der selbe Bohm entwickelte übrigens zusammen mit Buber die Dialogmethode. 

 

 

 

 

Wendezeit

Film in voller Länge von Fritjof Capra schon 1990 veröffentlicht

....   und immer noch inspirierend