Erfolgsfaktoren
Sei es mit unseren Kunden und Auftraggebern, sei es in kollegialen Beratungen, das Reflektieren unserer Aufträge gehört für uns zur selbstverständlichen Praxis. Dort haben sich eine Reihe von Erfolgsfaktoren, als besonders wichtig für die Gestaltung von nachhaltig wirksamen Change-Prozessen herauskristallisiert:
- Auftragsklärung mit Erfolgsdefinition
- Multiperspektivische Diagnose
- Kraftfeldanalyse, Einfluss-/Bedeutungs- Portfolio, Projektumfeldanalyse
- Systemische Vorgehensweise
- Feedback der diagnostizierten Beobachtungen an das Kundensystem
- Aktivierung der Keyplayer & Change Leader
- Change-Architekturen im Projektmanagement
- Immer maßgeschneiderte Prozessgestaltung
- Kontinuierliche Reflexion als Steuerungs-Tool und Change·Treiber
- Angemessene Interventionen durch Methodenvielfalt
- Kreative Schaffung von Erfahrungsräumen
- Komplexitätsmanagement
- Strukturieren der Prozessschritte
- Klare Interventionen mit Reflexion der Wirkung
- Überschaubare Teilschritte
- Agile Reaktionen
- Wertschätzung von Teilerfolgen
- Nachhaltige Aktivierung der systemeigenen Ressourcen und Potenziale
- Befähigung der Beteiligten und deren Unternehmen
- Absichern des Lernens